Um das Schwerpunktthema „Co-Creation“ nicht nur theoretisch zu beleuchten, sondern auch praktisch anzuwenden, wird es am ersten Konferenztag einen Kreativworkshop geben, dessen Ziel es ist, mit Hilfe aller Konferenzteilnehmer ein Design für eine Papierserviette zu entwickeln. Das Besondere dabei: Das im co-kreativen Prozess entwickelte Design soll insbesondere Männer begeistern und damit diejenigen ansprechen, die sich normalerweise nicht für Designerservietten begeistern. Moderiert wird der Workshop, der auch viel Raum zur Interaktion wischen den Teilnehmern bieten wird, von den Unternehmensvertretern Thomas Halstrick, Tobias Pommerich und Alexandra Wever.
Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung gründete Thomas Halstrick 1991 die Paperproducts Design GmbH und fungiert bis heute als deren Geschäftsführender Gesellschafter. Als weltweit erster Hersteller bedruckter Design-Servietten entwickelt das Unternehmen unter der Kernmarke „ppd“ zwei mal jährlich angesagte und trendorientierte Kollektionen rund um den gedeckten Tisch.
Tobias Pommerich ist Marketingleiter des in Meckenheim bei Bonn ansässigen Unternehmens. Er wird insbesondere darauf achten, dass die von den Konferenzteilnehmern entwickelten Designvorschläge zur Marke ppd passen.
Alexandra Wever ist Creative Director von ppd und Studentin der Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Sie wird die Konferenzteilnehmer bei der Designentwicklung unterstützen und zeigen, wie man Trends erkennt und in konkrete Designvorschläge umsetzt.