Programm

Konferenzort: Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz (Raum A.029)

Donnerstag, den 28.09.2023
Ab 09.30Eintreffen der Teilnehmer, Kaffee und Registrierung
Ab 09.30Brand VR-Experience Station
10.30 – 11.00Begrüßung durch die Veranstalter;
Grußworte durch Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident der Hochschule Koblenz) & Sascha Böhr (247 Grad)
11.00 – 11.45Keynote 1:
Larissa Pohl
11.45 – 13.15Science Session 1:
KI & Design Research – Gamechanger der Marke?
13.15 – 14.00Mittagssnack
14.00 – 15.00Aktivität
15.00 – 15.45Keynote 2:
Dr. Steffen Schmidt & Gesa Lischka
15.45 – 16.15Kaffeepause
16.15 – 17.45Science Session 2 & 3 (parallel):
Markenkontaktpunkte – Immer digitaler
Markenstrategien – Ein immer aktueller Klassiker
Ab 18.00 Transfer und Abendprogramm
Freitag, den 29.09.2023
09.00 – 09.15Begrüßung durch die Veranstalter;
Grußworte durch Silke Griemert (Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften) & Thomas Halstrick (Paperproducts Design)
09.15 – 09.45Keynote 3:
Dr. Marc Herz & Dr. Katja Middelhoff
09.45 – 10.15Kaffeepause
10.15 – 11.45Science Session 4:
Metaverse & AR – Schöne neue Markenwelten
11.45 – 12.30Keynote 4:
Harald Hambrecht
12.30 – 13.15Mittagssnack
13.15 – 14.45Science Session 5:
Trotz Wirtschaftskrise – Nachhaltigkeit & Ethik bleiben wichtig
14.45 – 15.30Awards und Verabschiedung

Keynote Speaker

Larissa Pohl, Präsidentin des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA) und bei der Agenturgruppe WPP europaweit für The Coca-Cola Company zuständig , spricht zum Thema „Wie kann die Zukunft der Kommunikationsbranche gelingen?“.

Harald Hamprecht, Vice President Communications Opel-Vauxhall, präsentiert zu folgender Thematik: „Disruption in der Automobilindustrie: Wie sich die Traditionsmarke Opel neu erfindet“.

Gesa Lischka von der Kochstrasse™ Agentur für Marken und Dr. Steffen Schmidt von LINK Marketing Services AG sprechen zum Thema „KI meets Kreativität: Wie Augmented Intelligence die tägliche Markenarbeit bereichert“.

Dr. Marc Herz, Partner bei K’UP THE ID COMPANY (Kleinundpläcking GmbH), und Dr. Katja Middelhoff, Rechtsanwältin bei CMS Deutschland, sprechen zum Thema „Nachhaltigkeit und Markenstrategie: Eine automatisierte Analyse der Positionierung globaler Marken“.

Science Sessions

Session 1: KI & Design Research – Gamechanger der Marke?

Chair: Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibnitz Universität Hannover

Erika Jazmin Santos BustosRevolutionizing Brand Management: Artificial Intelligence as a Cognitive Strategy in the Digital Era
Benedikt Halstrick, Jörg Henseler & Holger J. Schmidt Is design science research the key to more relevance in marketing research? If yes, how?
Carsten Baumgarth & Alexandra KirkbyCan AI destroy your brand? Effect of AI-generated fake and politically incorrect brand voice on brand attitude

Session 2: Markenkontaktpunkte – Immer digitaler

Chair: Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt, Hochschule Mainz

Anna-Marie Klütz & Carmen-Maria AlbrechtNegativity in brand relationships: Exploring negative brand experiences in online environments and their impact on brand relationship dynamics
Alexandre Cerezo & Hannah HilgertVoice Marketing: Eine qualitative Analyse von Umsetzungsmöglichkeiten und Zukunftspotenzialen des Influencer Marketings über Sprachassistenten
Mijka Ghorbani & Arne WestermannExploring the sources and variations of digital brand personality across touchpoints

Session 3: Markenstrategien – Ein immer aktueller Klassiker

Chair: Prof. Dr. Karsten Kilian, Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Florian Lückenbach, Holger J. Schmidt & Jörg HenselerBranding in crises: Brand design and brand transformation in Social Entrepreneurship Organizations
Lena Averdung & Matthias SchultenRebranding-Prozesse erfolgreich führen – Eine Change-Management-Perspektive
Sophie Englert & Karsten KilianDER MARKENKOSMOS VON HIDDEN CHAMPIONS: Entwicklung eines Markenmodells für heimliche Welt- und Europamarktführer

Session 4: Metaverse & AR – Schöne neue Markenwelten

Chair: Prof. Dr. Doreen Pick, Hochschule Merseburg

Andreas HesseMarkenkommunikation und Werbung in der virtuellen Realität des Metaverse
Muhammad Hamza ShahabBibliometric Analysis of Augmented Reality in Brand Management
Anja Lambrecht, Carsten Baumgarth & Jörg HenselerAugmented Reality and Customer-Based Brand Equity: The moderating Effect of Narcissism on the Evaluation of AR Brand Experiences

Session 5: Trotz Wirtschaftskrise – Nachhaltigkeit & Ethik bleiben wichtig

Chair: Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz, HWR Berlin

Simone Thomas, Holger J. Schmidt & Pieter SteenkampConsumer racial discrimination reduction in brand campaigns – an exploratory study
Marc Herz & Isabelle HillebrandtThe Circular Economy and Consumer Brand Perceptions: An Exploratory Approach
Hanna König & Frank HälsigJenseits von CSR: Markenaktivismus als neue Währung der Reputationsökonomie

Brand VR-Experience Station

In den Pausen des ersten Konferenztages wird Prof. Dr. Andreas Hesse bereit stehen, um uns mit den VR-Headsets Quest 2 der Firma Meta in virtuelle, gebrandete Welten zu entführen.

Prof. Dr. Andreas Hesse

Transfer & Abendprogramm

Am ersten Konferenztag steht um 18.00 Uhr ein Bus am Veranstaltungsort bereit, der Teilnehmer auf Wunsch in die Stadt bringt. Dabei sind folgende Stops vorgesehen:

  • Stop 1: GHOTEL & Living, Neversstraße 15, Koblenz
  • Stop 2: Mercure Hotel Koblenz, Julius-Wegeler-Straße 6, Koblenz
  • Stop 3: Görresplatz, Koblenz

Ab 19.00 Uhr treffen wir uns zum Abendessen und lockeren Beisammensein im Herzen der Koblenzer Altstadt im Restaurant Adacchio Das Restaurant befindet sich in der Firmungstraße 2 und ist von den Hotels und Pensionen im Zentrum fußläufig erreichbar.

Am zweiten Konferenztag bringt der Bus die Teilnehmer in umgekehrter Reihenfolge wieder an den Veranstaltungsort.

  • Stop 1: Görresplatz (Abfahrt 08.30 Uhr)
  • Stop 2: Mercure Hotel
  • Stop 3: GHOTEL

Hotelempfehlungen

Wir haben keine Hotelkontingente vorgebucht, da erfahrungsgemäß die Preise in den Buchungsportalen attraktiver sind. Für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit zentraler Lage am Bahnhof von Koblenz empfehlen wir das GHOTEL & Living in der Neversstraße 15. Ansonsten empfehlen wir (in aufsteigender Preisklasse sortiert): Altstadt Hotel & Café, Mercure Hotel, Fährhaus.