Keynote Speaker

Dr. Oriol Iglesias spricht in Englisch zum Thema „Brands with a Conscience“. Oriol is an Associate Professor at the Marketing Department and the Chair of the Research Group on Brand Management. He is member of the Executive Committee of the European Academy of Marketing (EMAC), and Member of the Scientific Committee of the Special Interest Group on Brand, Identity, and Corporate Reputation of the Academy of Marketing (AM). He is also member of the Editorial Board of the Journal of Brand Management and also member of the Editorial Review Board of the Journal of Product and Brand Management. His research has been published in top international academic journals, such as California Management Review, Journal of Business Ethics, and European Journal of Marketing, among others. He is the author of the book „Brand desire: how to create consumer involvement and inspiration“. For more Information on Oriol and his work, pleasse visit http://www.esade.edu/faculty/oriol.Iglesias.

Dr. Hans-Dietrich Reckhaus spricht zum Thema „Von der Fliege zu Insect Respect“. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Familienbetriebs, den er seit 1995 in zweiter Generation leitet. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Bioziden in Deutschland (Reckhaus GmbH & Co.KG, Bielefeld) und der Schweiz (Reckhaus AG, Gais). Mit dem 2012 lancierten Gütezeichen «Insect Respect», das Ausgleichsflächen für eine ökoneutrale Insektenbekämpfung schafft, strebt der Unternehmer eine nachhaltige Transformation seiner Branche an. Auslöser für das weltweit einzigartige Ausgleichsmodell war die von ihm initiierte Kunstaktion «Fliegen retten». Hans-Dietrich Reckhaus hat einen Master- und Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen. Er referiert und publiziert regelmäßig zu Fragen der KMU-Führung und Nachhaltigkeit. Weiteren Informationen erhalten Sie unter www.reckhaus.com und www.insect-respect.org.

Dr. Matthias Unfried spricht zum Thema „Stimmanalyse: Die Stimme des Verbrauchers zum Klingen bringen“. Er hat nach einer Ausbildung zum Verwaltungsangestelten und dem Abitur Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Nach dem Diplom promovierte er am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie bei Prof. Veronika Grimm mit dem Fokus auf angewandter Spieltheorie. In seiner Doktorarbeit untersuchte er die Anreizstrukturen in regulierten Märkten wobei der Schwerpunkt auf Energie- und Gesundheitsmärkten lag. Seit 2012 ist er in der Grundlagenforschung des GfK Vereins tätig. Dort liegt sein Forschungsschwerpunkt auf der Untersuchung und der Entwicklung neuer Methoden der Datenerhebung. In diesem Rahmen leitet er ein Projekt dessen Ziel die automatische Messung von Emotionen aus der Stimme ist. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Verhaltensökonomik und der Erklärung des Konsumverhaltens mit verhaltensökonomischen Ansätzen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-verein.org.