Die 1927 gegründete Marke Pan Am wurde 1991 auf dem Markenfriedhof begraben. Allerdings ist diese Marke auch rund ein Viertel Jahrhundert nach ihrem Tod noch im kollektiven Markengedächtnis verankert. Pan Am stand und steht für den Glamour der Sixties, für Jet Set, für exotische Reiseziele und galt lange als die beste Fluglinie weltweit. Besonders für Berlin, den diesjährigen Veranstaltungsort der Konferenz DERMARKENTAG2016, hat die Marke mit dem ikonischen Markenlogo „blauer Globus“ eine besondere historische Bedeutung: Pan Am war lange Zeit durch den alliierten Luftkorridor die einzige verlässliche Verbindung nach West-Berlin. Pan American Airways errichtete ihr repräsentatives Headquarter im Europa-Center, das Willy Brandt 1965 feierlich eröffnete. Die Crews fanden in nächster Nähe ihr Zuhause: die Piloten und Stewardessen zogen in das Haus Eden, und das Penthouse avancierte zu ihrem privaten Treffpunkt. Die Pan Am Lounge ist heute eine private-lounge und liegt im 10. Stock des „Eden Hauses“, das im Jahre 1966 direkt am Zoologischen Garten gegenüber dem Aquarium gebaut wurde. Das Interior Design verzauberte schon damals durch den Mix aus „James Bond“ und „Aspen Chic“. Bis heute ist die Erstausstattung im Bestzustand erhalten. Wieder zum Leben erweckt im Jahr 2005, wird die Pan Am Lounge unser exklusiver und spannender Ort für das Abend-Event der Konferenz DERMARKENTAG2016.
Weitere Informationen: http://www.panam-lounge.de, http://panam.org/enter