Programm (Übersicht)

Donnerstag, 29.9.2016

13.00 – 13.10: Grußwort von Prof. Dr. Andreas Zaby (Präsident der HWR Berlin)

13.10 – 13.25: Begrüßung & Einführung durch Prof. Dr. Carsten Baumgarth & Prof. Dr. Holger J. Schmidt (Organisatoren DERMARKENTAG2016)

13.25 – 16.00: Keynotes & Interaktion: Co-Creation & Marke

  • Prof. Dr. Nicholas Ind (Kristiania University College, Oslo): Building Brands Together: How managers and consumers can work together to make more powerful brands
  • Thomas Halstrick (Inhaber Paperproducts Design): Wer hat die bedruckte Papierserviette erfunden?
  • Im Anschluss Kreativ-Workshop: Die Teilnehmer entwickeln ein Serviettendesign, das nun endlich auch die Zielgruppe der Männer anspricht.

16.00 – 17.00: Science Session 1: Markenphilosophie: prinzipiell & inspirierend

  • Prof. Dr. Benjamin Schwenn (Design Akademie Berlin): Marke als Mittel im Kampf um Anerkennung
  • Prof. Dr. Jan Rommerskirchen & Laura Opolka (beide Hochschule Fresenius): Anerkennung und Zuschreibung – Menschen und ihre Marken
  • Dr. Annette Bruce Christoph Jeromin (beide creative advantage): Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Dynamik – Übertragung des Agilitäts-Konzepts auf die Markenführung

17.00 – 18.00: Science Session 2: Strategische Markenführung: fundamental & intern

  • Prof. Dr. Holger J. Schmidt (Hochschule Koblenz) & Prof. Dr. Jörn Redler (DHBW Mosbach): Equally diverse? Investigating the Congruence of Brand Management Research Schools with Approaches to Corporate Strategy
  • Nina de Cleir & Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross (beide HSBA Hamburg): Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen:  Eine empirische Analyse am Beispiel des Branding-Tools „Culture Club@Loft 06“ bei der Otto (GmbH & Co KG)
  • Dr. Nadine Ober-Heilig, Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn & Jana Kollat (alle Leuphana Universität Lüneburg): Leitwerte als Basis für Markenwerte – ein Markenidentitätsmodell für Kulturorganisationen

18.30 – 19.30: Führung durch die Pop-up-Ausstellung „Farbrausch trifft RAL 4010“

ab 20.00: Abendprogramm

Freitag, 30.9.2016

09.00 – 09.10: Einführung in den 2. Kongresstag (Prof. Baumgarth & Prof. Schmidt)

09.10 – 10.30: Keynotes: Handmade & Marke

  • Prof. Dr. Christoph Fuchs (Technische Universität München): The Power of Personal
  • Benno Hübel (Inhaber Sawade): Wer küsste Marie de Savadé? Sawade Berlin – Trüffel und Pralinen seit 1880

10.45 – 12.05: Science Session 3: Markenimage und Markenstärke: verstehend & messend

  • Dr. Marc Herz (Universität Wien): Longitudinal Destination Image Change
  • Prof. Dr. Joachim Hurth (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften): Der Einfluss von Retailer Brands und Produkttests auf das Image von Handelsmarken – Eine experimentelle Studie
  • Prof. Baumgarth & Sophie Mutze (beide HWR Berlin): Leitlinie Markenstärkemessung – diskutiert am Beispiel Technologiemarken-Ranking B-to-C (2016)
  • Prof. Dr. Jutta Emes & Dr. des. Julia Roll (beide Bauhaus Universität Weimar): Das Markenimage der Live-Oper im digitalen Zeitalter

12.15 – 13.15: Science Session 4: Operative Markenführung: instrumentell & multisensorisch

  • Philipp Brune (Sasserath Munzinger Plus GmbH), Prof. Dr. Tobias Langner (Universität Wuppertal) & Prof. Dr. Alexander Fischer (Fachhochschule Wedel): To rhyme or not to rhyme – That is a question of exposure modality of brand slogans
  • Janine Morich (Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung), Stephanie Glassl (Hochschule Nordhausen) & Prof. Dr. Andreas Scharf (Hochschule Nordhausen): Sensory Branding: Bedeutung unverwechselbarer sensorischer Eigenschaften für die Markenführung
  • Dr. Nikolaus A. D. Hohl, Jennifer Schmid, Olivia Luppa Kathleen Schirmacher (alle FOM Hochschule für Oekonomie & Management): Besonderheiten in der Wirkung vergleichender Werbung zwischen zwei Marken eines Unternehmens

14.30 – 16.45: Keynotes und Podiumsdiskussion: CSR & Marke

  • Axel Bachmann (Geschäftsleiter Nachhaltigkeit Coca-Cola): „Gottes Werk und Teufels Beitrag“? – Nachhaltigkeit beim Wirtschaftsunternehmen Coca-Cola
  • Christin Gunkel (CMO Ottobock): Ottobock – Leidenschaft für Paralympics seit 1988
  • Holger Danneberg (Gründer und Geschäftsführer Werkhaus GmbH): Vom Öko Freak zum Nachhaltigkeits-Pionier

16.45 – 17.00: Award-Verleihung & Verabschiedung

Das Programm kann steht hier zum Download bereit: Programm