Veranstalter

Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Inhaber der Professur für Marketing, insbesondere Markenführung, an der HWR Berlin, und  Prof. Dr. Holger J. Schmidt, Professor für Marketing an der Hochschule Koblenz, sind die Veranstalter von DERMARKENTAG2018.

Prof. Dr. Holger J. Schmidt, Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Prof. Dr. Holger J. Schmidt, Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Prof. Dr. CARSTEN BAUMGARTH wurde 1968 in Darmstadt geboren und studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Siegen. Von 2006 bis 2010 lehrte und forschte er als Associate-Professor an der Marmara Universität Istanbul (Türkei). Seit 2010 ist er als Marketingprofessor, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin – School of Economics and Law tätig. Darüber hinaus war er als Gast- und Vertretungsprofessor u. a. an Hochschulen in Stockholm, Shanghai, Weimar, Paderborn, Wien, St. Gallen, Hamburg, Köln, Luzern, Würzburg, Oestrich-Winkel und Frankfurt sowie in einer Vielzahl von Beratungsprojekten und Seminaren in der Praxis tätig.

Er hat bislang rund 300 nationale und internationale Publikationen mit den Schwerpunkten Markenpolitik, B-to-B-Marketing, Kulturmarketing und Empirische Forschung publiziert. U. a. sind seine Forschungen in den Zeitschriften Journal of Business Research, Industrial Marketing Management, European Journal of Marketing, Journal of Marketing Communications, Journal of Business Market Management, Journal of Product and Brand Management, International Journal of Arts Management, Marketing ZFP, Marketing Review St. Gallen und Medienwirtschaft erschienen. Darüber hinaus ist er Verfasser des Standardlehrbuches Markenpolitik, welches 2014 in vierter Auflage im Verlag SpringerGabler erschienen ist. Ein umfangreiches Herausgeberwerk mit über 30 Beiträgen zur B-to-B-Markenführung ist Ende 2009 erschienen (2. Auflage geplant für 2016). Seine Forschungen sind mehrfach national und international mit Best Paper Awards ausgezeichnet worden.

2012 gründete er zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an der HWR Berlin das Institut für Nachhaltigkeit (INa, http://institut-ina.de), um das Thema Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre besser zu etablieren. 2014 kuratierte er die Pop-up Ausstellung „Farbrausch trifft RAL 4010“, die sich mit den Berührungspunkten und Kollaborationen von Kunst und Marke beschäftigt. Diese Pop-up Ausstellung wird auch 2016 in der DACH-Region in verschiedenen Orten und Locations gezeigt werden. 2015 gründete er zusammen mit den Prof. Dr. Holger J. Schmidt, Prof. Dr. Karsten Kilian und Jürgen Gietl den Expertenrat Technologiemarken. Weitere Informationen: www.cbaumgarth.net

Prof. Dr. Holger J. Schmidt wurde 1969 geboren und studierte an den Universitäten von Mannheim und Barcelona (UAB). Er promovierte  bei Prof. Dr. Wiedmann in Hannover zum Thema Markenführung bei erklärungsbedürftigen Produkten. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Markenführung, u.a. durch Tätigkeiten in Beratung, Werbung und im internationalen Konzern TNT. Seit 2011 ist er Professor für Marketing an der Hochschule Koblenz. Er übernimmt regelmäßig Lehraufträge im In- und Ausland, war Visiting Professor an der Cape Peninsula University of Technology (CPUT) in Kapstadt, Südafrika, spricht auf Konferenzen und ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Fachbeiträge. Er publizierte u.a. im Journal of Brand Management, im Journal of Product and Brand Management, im Journal Social Business sowie im Journal of Retailing and Consumer Services.

Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Markenorientierung, strategische Markenführung, B-to-B-Marken, Dienstleistungsmarken, Markenführung von Sozialunternehmen sowie interne Markenentwicklung. Sein Buch „Internal Branding“ (2007) war eines der ersten Bücher zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. 2015 erschien von ihm in der Reihe „Studienwissen kompakt“ des Verlages SpringerGabler das Lehrbuch Markenführung. Außerdem engagiert er sich im Beirat der Generationsbrücke Deutschland (www.generationsbruecke-deutschland.de), einer mehrfach ausgezeichneten sozialen Organisation, die Jung und Alt zusammenführt, und ist als „Responsible Leader“ der BMW Stiftung Herbert Quandt Mitinitiator der Veranstaltungsreihe „Impact Circles“. 2015 gründete er zusammen mit den Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Prof. Dr. Karsten Kilian und Jürgen Gietl den Expertenrat Technologiemarken. Weitere Informationen: www.holgerjschmidt.de