Holger J. Schmidt

Prof. Dr. Holger J. SchmidtProf. Dr. Holger J. Schmidt wurde 1969 geboren und studierte an den Universitäten von Mannheim und Barcelona (UAB). Er promovierte  bei Prof. Dr. Wiedmann in Hannover zum Thema Markenführung bei erklärungsbedürftigen Produkten.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Markenführung, u.a. durch Tätigkeiten in Beratung, Werbung und im internationalen Konzern TNT. Seit 2011 ist er Professor für Marketing an der Hochschule Koblenz. Er übernimmt regelmäßig Lehraufträge im In- und Ausland, spricht auf Konferenzen und ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Fachbeiträge. Für das Sommersemester 2016 ist er als Visiting Professor an die Cape Peninsula University of Technology (CPUT) nach Kapstadt, Südafrika, berufen.

Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Markenorientierung, strategische Markenführung, B-to-B-Marken, Dienstleistungsmarken, Markenführung von Sozialunternehmen sowie interne Markenentwicklung. Sein Buch „Internal Branding“ (2007) war eines der ersten Bücher zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. 2015 erschien von ihm in der Reihe „Studienwissen kompakt“ des Verlages SpringerGabler das Lehrbuch Markenführung.

Außerdem engagiert er sich im Beirat der Generationsbrücke Deutschland (www.generationsbruecke-deutschland.de), einer mehrfach ausgezeichneten sozialen Organisation, die Jung und Alt zusammenführt, und ist als „Responsible Leader“ der BMW Stiftung Herbert Quandt Mitinitiator der Veranstaltungsreihe „Impact Circles“.

2015 gründete er zusammen mit den Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Prof. Dr. Karsten Kilian und Jürgen Gietl den Expertenrat Technologiemarken.

Weitere Informationen: www.holgerjschmidt.de