Nachhaltigkeit und Markenstrategie – ein komplexes Thema

Unser Partner, die Strategieberatung K’UP, unterstützt uns nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich durch eine Keynote am 2. Konferenztag!

Durch eine automatisierte Analyse der Positionierung globaler Marken wird im Vortrag aufgezeigt, wie Marken sich beim Thema Nachhaltigkeit positionieren. Die bevorstehende Green Claims Directive der EU ändert hier jedoch bald die Spielregeln und macht eine gezielte Ausrichtung auf eine starke Markenpositionierung unverzichtbar. #Greenwashing wird keinen Platz mehr haben. Worauf genau müssen Markenmanager jetzt achten, um sich nachhaltig erfolgreich für die Zukunft aufzustellen?

Diese und weitere kritische Fragen werden Dr. Marc Herz, Partner für Markenstrategien bei K’UP, und Dr. Katja Middelhoff, Rechtsanwältin und Counsel bei CMS Hasche Sigle Deutschland, in ihrer gemeinsamen Keynote am 29.09 ergründen.

Vielen Dank an K’UP und Dr. Marc Herz für die nun schon seit Jahren währende Partnerschaft und Unterstützung unserer Konferenz.

ppd ist zum wiederholten Mal dabei

Warum ein Unternehmen aus der Provinz den Markentag unterstützt?

Die ppd Paperproducts Design GmbH sitzt in Meckenheim bei Bonn, agiert aber weltweit, u.a. mit Töchtern in den USA und den Niederlanden. Als führender Hersteller bedruckter Designservietten und trendiger Accessoires ist es für das Unternehmen sehr wichtig, ständig und global am Puls der Zeit zu sein, ohne die eigene starke Marke zu verwässern. Denn Kreativität ist die Essenz der Marke ppd. Input hierfür holen sich Halstrick Thomas, Alexandra Halstrick und Tobias Pommerich alle 2 Jahre auf unserer Konferenz. Denn beim Markentag gibt es neuesten wissenschaftlichen Input zur Markenführung, aber auch hohe Praxisrelevanz.
 
Wir freuen uns außerordentlich, ppd erneut zu den Partnern unserer Konferenz zählen zu dürfen.

Ohne starke Partner geht (fast) nichts

Unsere Konferenz ist wissenschaftlich ausgerichtet und daher nicht gewinnorientiert. Um dennoch nachhaltige Erlebnisse zu schaffen, brauchen wir starke Partner, die uns finanziell, aber auch mit Ideen unterstützen. 247GRAD ist so ein Partner. Die Koblenzer Digitalagentur hilft Unternehmen dabei, Potenziale zu identifizieren und zu nutzen. Durch digitales Marketing machen sie Marken auffindbar, sichtbar und erlebbar. 247GRAD konzipiert, berät und setzt um.

Doch warum dieser außergewöhnliche Name? Ganz einfach: Aus 247GRAD weht der West-Südwest-Wind – der wichtigste Wind der Welt. Sein Samenflug lässt Pflanzen entstehen und sorgt für neues Leben. Er bietet den kreativen Nährboden, auf dem junge Ideen und richtungsweisende Gedanken zu voller Pracht aufblühen.

Und genau für solche Ideen steht unsere Konferenz.

Programm steht fest

Auch die 4. Keynote steht nun fest: Dr. Marc Herz von K’UP wird zum Thema „Nachhaltigkeit und Markenstrategie: Eine automatisierte Analyse der Positionierung globaler Marken“ sprechen. Damit ist das Programm – mit Ausnahme der Science Sessions – vollständig. Details gibt es HIER – die Highlights finden sich auch im Konferenzflyer.

VR-Experience-Station mit Meta Quest 2

Wer die neuesten VR-Brillen ausprobieren möchte und sich dafür interessiert, wie Virtual Reality die Markenführung verändert, ist bei uns genau richtig. Begleitend zum Konferenzprogramm wird Prof. Dr. Andreas Hesse am ersten Veranstaltungstag eine VR-Experience-Station anbieten und es unseren Besuchern ermöglichen, mit den VR-Brillen Meta Quest 2 zu experimentieren. Deshalb: Gleich anmelden.

Prof. Dr. Andreas Hesse

Keynote zu KI & Kreativität

KI meets Kreativität: Wie Augmented Intelligence die tägliche Markenarbeit bereichert

Hierzu sprechen im Doppel unsere Keynote Speaker Gesa Lischka von der Kochstrasse™ Agentur für Marken und Dr. Steffen Schmidt von LINK Marketing Services AG. Und beide haben uns schon einen tollen Abstract für ihren Vortrag zukommen lassen:

„Der Einsatz von KI im Marketing war bereits vor dem aktuellen ChatGPT-Hype ein aufstrebender Trend. Augmented Intelligence, also der Einsatz von KI-Technologien zur Ergänzung bzw. Stärkung der eigenen Anwenderintelligenz, ist ein Game Changer im Markenmanagement, um bessere Entscheidungen zu treffen. Nicht nur kann Wissen ohne Kundenbefragung gesammelt und analysiert werden, bspw. welche Assoziationen mit einer besonders Marke verknüpft sind. Sondern auf Basis eines derartigen KI-Inputs kann darüber hinaus bspw. gezielt eine Markenkommunikation wie OOH-Anzeige oder Werbeclaim von weiteren, nachgelagert angeschlossenen KI-Lösungen wertschöpfend als Output generiert werden. Auf diesem Wege wird die Beherrschung von Augmented Intelligence im Marketing zu einem neuen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen.“


Harald Hamprecht sagt Keynote zu

Autos faszinieren – hier ein etwas älteres Modell 🙂 , das angeblich „kleinste Airbnb der Welt“ in Jordanien. Und was ist mit der Marke Opel? Wie kann sie ihre Kunden begeistern? Vielleicht erfahren wir es von Harald Hamprecht, Vice President Communications Opel-Vauxhall. Er wird als Keynote Speaker über folgendes Thema sprechen: „Disruption in der Automobilindustrie: Wie sich die Traditionsmarke Opel neu erfindet“. Auch Sie können ihn erleben: Auf unserer Konferenz zur Zukunft der Markenführung vom 28.-29. September in Koblenz.

Keynote Larissa Pohl

Wie kann die Zukunft der Kommunikationsbranche gelingen?

Larissa Pohl, Präsidentin des GWA, hat genau zu diesem Thema eine Keynote zugesagt! Wir sind sehr stolz, die Präsidentin des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen, die bei Wunderman Thompson für The Coca-Cola Company zuständig ist, vom 28.-29.09.23 bei uns an der Hochschule Koblenz zu begrüßen.